Kundeninfo
  Servicecenter     Upgrade     Wissen     Archiv     Ersatzteile     OAS-OAX     Anzeigen     Intern  
Kundeninformationen
Geschäftsbereiche
Preise & Leistungen
Produkt Neuheiten
Premium
Geschichte
Übersicht
Allgemein:
Startseite
Newsroom
Kontakt
Logistik & Versand
Datenschutz (DSGVO)
Widerrufsbelehrung
Batterieverordnung
AGB-Lieferungen
AGB-Reparatur
Haftungsausschluss
Impressum


Kundeninfo


Kundeninformation - in eigener Sache.

Autor

Autor: Peter Gerstberger
Online seit: 14.01.2021
Update: 22.01.2021


Editorial

Seit 1977 bin ich mit dem Thema Wersi Orgeln verbunden und mache das mit Hingabe und Freude an der Sache. Ich schätze jeden Wersi Kunden, der mich kontaktiert, ein Anliegen hat oder Rat sucht. Natürlich helfe ich gern und es läuft auch nicht immer der Gebührenzähler mit. Aber das Ganze hat auch Grenzen. Was viele Kunden nämlich gern vergessen ist, dass ich das gewerblich mache. Der Bereich WERSI Service und Ersatzteile ist zwar nur noch ein Teilbereich meines Unternehmens, trotzdem führe ich ihn professionell: Die technische Ausrüstung des Wersi Service ist auf einem sehr hohen Niveau und die Online Plattformen sind auf dem neuesten Stand der Technik –was im Übrigen für ein Unternehmen unserer Größenordnung sowohl zeitlich als auch finanziell eine Herausforderung darstellte- und diese Online-Inhalte werden auch noch regelmäßig mit neuen, hilfreichen Inhalten (Videotutorials, Kurzhandbücher, etc.) erweitert. Daneben investiere ich viel Zeit und Aufwand, ob per E-Mail oder Telefon, Fehler bei den Orgeln zu analysieren, um dann gemeinsam mit dem Kunden den Fehler einzukreisen, die richtigen Schlüsse zu ziehen und das Problem letztlich zu beheben.

Geprüfte und Generalüberholte Ersatzteile

Selbstverständlich unterstützen wir Kunden, die bei uns Ersatzteile angefragt und gekauft haben. Hier helfen wir bei der Verarbeitung, dem Einbau und auch bei der Inbetriebnahme der Instrumente. Für die von uns gelieferten Teile steht das außer Frage. Alle von uns gelieferten Ersatzteile sind geprüft oder Generaöüberholt und werden mit der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung ausgeliefert.

Was alles so vorkommt..

Wie bereits geschrieben: Nicht jede Hilfestellung von uns hat ein Preisschild. So war es uns eine Selbstverständlichkeit, jedem Kunden auch abseits der bei uns erworbenen Ersatzteile Unterstützung bei auftretenden Problemen zu leisten. Bedauerlicherweise führte unsere Einsatzbereitschaft zu folgender –von Jahr zu Jahr vermehrt zu beobachtender- Unsitte.

Ungeprüfte Ersatzteile aus Ebay & Co

Wir werden von Wersibesitzern kontaktiert. Nach oftmals mehrstündigem Einsatz am Telefon oder per Mail wurde der Fehler ermittelt oder so stark eingekreist, dass der Kunde die betroffenen Bauteile kennt und die bei uns anfallenden Kosten einer Reparatur abschätzen kann. Jetzt wäre es ja nur fair, wegen unseres Einsatzes eine Platinenprüfung, Reparatur oder Austausch der defekten Platine bei uns zu beauftragen. Stattdessen verlegen sich immer mehr Leute darauf, ungeprüfte Ersatzteile in Ebay oder sonstwo einzukaufen. Damit haben wir auch kein Problem. Richtig dreist wird es aber dann, wenn uns diese Leute dann –teilweise sogar ziemlich ungehalten- anrufen, sich beschweren, dass die Orgel immer noch nicht funktionieren würde und von uns abermals kostenlosen Support erwarten. Völlig unverständlich sind Menschen für mich, die nicht verstehen, dass eine Firma Geld verdienen muss, damit solch ein Support aufrechterhalten werden kann, und unsere als „Vorleistung“ erbrachte Hilfestellung dann im Sinne von Geben und Nehmen mit einem Auftrag an uns wertgeschätzt werden sollte. Hierzu habe ich auch eine klare Haltung, die heißt, Sorry - bitte nehmen Sie Ihren Support dort in Anspruch wo sie Ihre Ersatzteile gekauft haben.

Was passieren kann..

Wersibesitzer oder solche, die es werden wollen, müssen außerdem noch eines verstehen: Natürlich können sie Ersatzteile von privat im Internet kaufen. In der heutigen Zeit ist das Angebot an Wersi Teilen in Ebay recht groß. In den allermeisten Fällen sind diese Teile aber mit Fehlern behaftet, da die Orgeln vor dem Zerlegen schon nicht mehr einwandfrei funktioniert haben. Tauscht man fehlerhafte Baugruppen oder Platinen in der eigenen Orgel aus, werden funktionstüchtige Baugruppen und Platinen in Mitleidenschaft gezogen und weitere Fehler kommen hinzu. Wir können jedem nur Raten, das tunlichst zu unterlassen. Auf diese Weise importiert man zusätzliche Fehler von Außen in sein eigenes Instrument, was schon oft dazu geführt hat, das die gesamte Situation so unüberschaubar wurde, dass eine Reparatur nur mit exorbitantem Aufwand zu bewerkstelligen wäre. Im Fall der Vermischung von Hardware aus zwei oder mehr Instrumenten, bleibt nur die Möglichkeit alle betroffenen Platinen oder Baugruppern einer Prüfung in unserem Haus zu unterziehen um festzustellen welche davon Fehlerhaft sind und welche nicht.

Updates und mehr..

Gleiches gilt für Orgel Updates insbesondere bei der CD-Line, wie z.B. Live-Style, Golden-Gate oder OX7UP. Solche Updates gibt es bei uns ausschließlich Generalüberholt und geprüft. Updates werden immer komplett mit allen Kabeln, Befestigungsmaterialien, sowie Bedienungs- und Einbauanleitungen, entweder im PDF-Format oder in Papierform geliefert. Für Kunden, die diese Updates bei uns gekauft haben, ist die weitere Hilfestellung beim Einbau und anderen aufkommenden Fragen selbstverständlich inklusive. Bei fremden Updates helfen wir auch gerne, allerdings nur noch kostenpflichtig. Wir garantieren die ordnungsgemäße Beratung, übernehmen aber keinerlei Haftung und Gewährleistung bezüglich einer ordnungsgemäßen Funktion, da wir nicht sehen können, in welchem Zustand das fremderworbene Update oder die vorhandene Orgel ist. Fehlende Teile können über unsere Onlineshops bestellt werden.

Zu guter letzt..

Wir haben kein Problem damit, eine aus dem Internet erworbene komplette Orgel wieder auf Vordermann zu bringen. Allerdings sollte die Orgel starten oder wenigstens unverbastelt sein. Möchten Sie ein Instrument aus dem Internet erwerben, lassen sie sich die Vorgeschichte der Orgel zeigen, und spielen Sie die Orgel zur Probe, bevor Sie das Instrument kaufen. Hierzu biete ich auch eine umfassenden Service, wie Baugruppen und Platinenprüfung und auch dementsprechende Reparaturmöglichkeiten an. Gerne unterstützen wir berantender weise auch vor und nach dem Erwerb des Instruments.

Viele Grüße jetzt aus Wettenberg bei Gießen
Ihr Peter Gerstberger

(Servicetechniker für Wersi Instrumente seit 1977
.

Beitrag gelesen: Zugriffe heute: 2 - gesamt: 94.

Hinweis

Danke an unserem Rechtsanwalt Claus Mittelberg für die rechtliche Unterstützung
sowie die korrekte Darstellung des Artikels.

Inforcenter > Kundeninfo > In eigener Sache